> Startseite> Wir über uns

Abwasserverband
"Oberer Kraichbach"

Die Gemeinden Flehingen, Zaisenhausen, Bauerbach und Sternenfels hatten am 6. September 1963 mit den Beratungen begonnen, eine gemeinsame Abwasserreinigungsanlage zu bauen und zu betreiben.


Wegen der verschiedenen Zugehörigkeiten von Behörden (zwei Regierungspräsidien, drei Landratsämter, und vier Wasserwirtschaftsämter) mußte neben der Erstellung einer Verbandssatzung und eines Kostenverteilungsschlüssels auch die Verwaltungszuständigkeit geregelt werden.

 

Als zuständige Aufsichtsbehörde wurde das Landratsamt Karlsruhe bestimmt. Nach Abschluß der öffentlichen Bekanntmachung der Verbandssatzung, konnte das Regierungspräsidium Nordbaden mir Erlaß vom 21. August 1967 feststellen, dass der Abwasserzweckverband "Oberer Kraichbach" am 15. Juli 1967 entstanden ist.

 

Die konstituierende Sitzung der ersten Verbandsversammlung hat am 21. September 1967 in Flehingen stattgefunden.

 

Mit Beschluß der Verbandsversammlung vom 28. November 1973 wurde der Beitritt der Gemeinde Oberderdingen beschlossen und mit Beschluß vom 10. Juni 1980 wurde der Aufnahme der Gemeinde Sulzfeld in den Verband zugestimmt. Damit sind alle Gemeinden im Quellgebiet des Kraichbaches mit Kohl-, Humster- und Bauerbach in einem Verband für die Abwasserreinigung erfasst.

 

Verbandsvorsitzende seit der Verbandsgründung bis zum 30. Juni 1980 war der frühere Bürgermeister und Ortsvorsteher von Flehingen, Herr Eduard Kugler. Vom 15. Oktober 1980 bis 31. März 2003 war der Bürgermeister der Gemeinde Oberderdingen, Herr Erwin Breitinger, Vorsitzender des Verbandes. Seit 1. April 2003 ist Bürgermeister Thomas Nowitzki (Oberderdingen) Verbandsvorsitzender. Stellvertretende Verbandsvorsitzende ist seit 02. Dezember 2015 Frau Cathrin Wöhrle (Zaisenhausen).

 

Mit der Neufassung der Verbandssatzung am 21. Mai 1974 wurde die Verbandsgeschäftsführung neu geregelt und der frühere Kämmerer der Gemeinde Oberderdingen, Herr Martin Diestl zum Verbandsgeschäftsführer bestellt.

Nach dessen Eintritt in den Ruhestand wurde zum 01.01.2011 der Kämmerer der Gemeinde Oberderdingen, Herr Dieter Motzer zum Verbandsgeschäftsführer bestellt.

 

Bei der Neufassung der Verbandssatzung nach dem Beitritt der Gemeinde Sulzfeld wurde festgelegt, daß bei einer notwendigen Erweiterung der Kläranlage der Kostenverteilungsschlüssel neu berechnet wird. Auf Grund von gesetzlichen Vorgaben war der Abwasserverband gehalten, nach 15 Jahren der Inbetriebnahme der Kläranlage eine bauliche Erweiterung vorzunehmen, um die neuen Ablaufwerte von Phosphor und Stickstoff einhalten zu können.

 

Nach Abschluß der Kläranlagenerweiterung wurde die Vertretung in der Verbandsversammlung und das Beteiligungsverhältnis neu festgelegt.

 

Gemeinde Vetreter in der
Verbandsversammlung
Beteiligungs- und
Stimmenverhältnis
Bretten-Bauerbach 2 4,54 %
Kürnbach 3 10,86 %
Oberderdingen 7 48,26 %
Sternenfels 2 7,26 %
Sulzfeld 3 20,78 %
Zaisenhausen 2 8,30 %